Finde deine individuelle Anlagestrategie – vermeide den Nachahmungs-Effekt

Holzpuppen in Nahaufnahme mit Fokus auf Kopf

Wenn deine Freundin von der Brücke springt, tust du das auch? Lass uns ein sehr wichtiges Thema angehen, wenn du dich eigenständig um deine Finanzen kümmern und erfolgreich Vermögen aufbauen möchtest. Und zwar geht´s um den so genannten Nachahmungs-Effekt. Welche Rolle spielt er bei deinen Finanz- und Anlage-Entscheidungen? Ist es eine gute Idee, irgendjemand anderen, sei es dein*e Nachbar*in, dein*e Kolleg*in, Finanz-Blogger*in XY einfach nachzumachen? Solltest du in Anlageprodukt X investieren, nur weil Person Y das auch tut. Schließlich sollte sie es ja wissen, oder? Spoiler: Keine gute Idee! Aber warum ist es so wichtig, dass du deine individuelle Anlagestrategie findest und verfolgst?

Was ist der Nachahmungs-Effekt?

Der Nachahmungs-Effekt, oder auch Mate Copying, hat seinen Ursprung in der Verhaltensbiologie. Hier bezeichnet der Begriff eine Präferenz für bestimmte Geschlechtspartner*innen, bei denen das Individuum keine unabhängige eigene Entscheidung trifft. Sondern es orientiert sich an der Wahl seiner Geschlechts-Konkurrent*innen und ahmt diese nach. 

Inspiration für deine individuelle Anlagestrategie

Eine der meistgestellten Fragen an mich ist: Wie investierst du dein Geld, Ina? Meine Antwort: Ich investiere hauptsächlich in ETFs. Weltweit. Also ganz breit diversifiziert. Dabei fahre ich eine konsequente passive Buy-and-Hold Strategie. Das heißt bei mir gibt’s kein Market Timing – kein hin und her verkaufen. Kurzum, meine persönliche Investmentstrategie ist passiv und langfristig. Jetzt aber aufgepasst: Basis meiner Strategie bildet meine persönliche Risikobereitschaft. Und die sieht bei mir als Unternehmerin wahrscheinlich ganz anders aus, als zum Beispiel bei einer Angestellten. Genau deswegen ist es so wichtig, dass jede*r im Vorfeld für sich ganz individuell die eigene persönliche Risikobereitschaft ermittelt. 

Letztendlich gibt die Risikobereitschaft mir vor, wie viel Geld ich in welche ETFs investiere. Wie eine Schablone. Also erst Risikobereitschaft ermitteln, dann investieren. Genau so lernen es auch meine Teilnehmerinnen im >> FinanzStark Onlinekurs. 

Klar, es ist spannend, zu erfahren, in welche Produkte jemand sein Geld investiert. Und ein Austausch ist auch super. Aber gerade am Anfang solltest du vorsichtig sein, was du mit der Info anfängst. Bist du inspiriert, dir mehr Wissen über Investmentstrategie XY anzueignen? Oder investierst du voreilig in Produkte, nur weil jemand anderes das tut? Bevor du dein Vermögen aufbaust, sollte dich viel mehr interessieren, warum jemand in ein bestimmtes Anlageprodukt investiert. Und weniger, in was investiert wird. 

Meist geht die Fragerunde an mich dann so weiter: Oh ja, ETFs scheinen eine super Sache zu sein. Aber in welche ETFs investierst du denn konkret und wie viel, liebe Ina? Hier gibt’s von meiner Seite aus nicht die gewünschte Antwort. Meiner Meinung nach – das ist mir ganz wichtig – bringt es überhaupt nichts, wenn ich dir sage, wie ich wo investiert bin. Denn an dieser Stelle lauert der Nachahmungs-Effekt. Und zwar für alle, die ihre individuelle Anlagestrategie noch nicht gefunden haben. 

Individuelle Anlagestrategie finden

Sei unabhängig und selbstbestimmt

Meine individuelle Investment-Entscheidung sollte deine individuelle Investment-Entscheidung nicht beeinflussen. Denn deine Risikobereitschaft, deine individuelle finanzielle Situation und deine mentale Stärke mit Krisen umzugehen, ist sehr wahrscheinlich eine andere als meine. Das heißt, du musst deine Risikobereitschaft selbst analysieren. Und darauf entwickelst du deine persönliche Investmentstrategie mit einem eigenen Portfolio.

Diesen Prozess will ich dir nicht abnehmen. Den Weg musst du selbst gehen. Eigne dir zuerst das notwendige Wissen an und gehe dann in die Umsetzung. Übernimm Verantwortung für deine Entscheidungen und Handlungen. Nur so erreichst du Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit. Darum geht es mir. Wenn du alleine nicht in die Umsetzung kommst, dann helfe ich dir sehr gerne dabei. In meinem Onlinekurs FinanzStark  bekommst du alles was du brauchst, damit es auch mit der Umsetzung klappt! 

Denn stellen wir uns mal folgendes vor

Ich erzähle dir, dass ich monatlich 300 Euro in den ETF XY investiere. Und du denkst dir dann: Ah ja, Ina kennt sich ja aus. Dann mache ich das auch so. Aber du hast ansonsten keine Ahnung von Börsen-Investments und keine eigene Strategie. Du investierst 300 Euro in den ETF XY. Ein Jahr lang läuft alles gut. Obwohl du dich schon immer mal wieder dabei erwischt, wie du zweifelst: Ist das wirklich eine gute Idee 300 Euro in diesen ETF zu investieren? Gibt es vielleicht einen besseren ETF? Sollte ich vielleicht noch in weitere ETFs investieren? Oder vielleicht doch in Gold oder Immobilien? Reicht es denn jetzt für meine Rente? 

Du schaust ständig in dein Depot, obwohl du eigentlich eine passive Buy-and-Hold Strategie fahren wolltest. Du fragst dich: Was mache ich eigentlich, wenn die Kurse die Biege machen? Was passiert dann mit meinem investierten Geld? Wie risikoreich ist mein Investment eigentlich? Klingt nicht so verlockend, oder?

Verantwortung übernehmen

Wenn du anderen einfach nur nacheiferst, macht dich das langfristig unsicher. Das schürt die Gefahr, dass du Geld verlierst. Du solltest von deiner Investment-Entscheidung selbst überzeugt sein. Denn es geht darum, Eigenverantwortung zu übernehmen. Machst du einfach nur nach, gibst du die Verantwortung ab. Egal, ob nun an eine*n Berater*in oder Finanz-Blogger*in. Das Ergebnis ist das gleiche. Abhängigkeit und Unsicherheit. Weil du nicht weißt, was du tust, gehst du ein sehr großes Risiko ein. Dadurch wirst du stetig Zweifel verspüren. 

Baue dein Finanz-Wissen auf

Austausch mit Blogger*innen

Finanz-Blogger*innen geht es darum bzw. sollte es darum gehen, Finanz-Bildung und Wissen zu transportieren. Das heißt, sie sollen die Menschen motivieren, das Thema Finanzen anzugehen und sich eigenverantwortlich Wissen anzueignen und ihre Unterstützung dabei anzubieten. Anschließend soll dann jede*r seine individuellen Entscheidungen treffen.  

Wenn du diese extra Meile nicht gehen möchtest, dann ist es meiner Meinung nach sinnvoller, eine*n gute*n Honorar-Finanzberater*in zu arrangieren. Denn sie haben wirklich Ahnung. Du bezahlst sie dafür, dass sie eine maßgeschneiderte Lösung für dich entwickeln. 

Also meine Message an dich: Nutze die tollen meist kostenlosen Bildungsangebote und die Austauschmöglichkeiten, die ich euch und all die Finanz-Blogger*innen bereitstellen. Sieh sie als Inspiration und Wissensquelle, aus denen du schöpfen kannst. Aber sei dir bewusst, dass es etwas Zeit benötigt, um sich ausreichend Finanz-Wissen aufzubauen. Denn du musst dir deine eigenen Gedanken zu deiner individuellen Anlagestrategie machen. Letztendlich musst du diese Verantwortung übernehmen. 

Wissen beruhigt

Ich finde es genial, wie viel Finanz-Wissen inzwischen online leicht verständlich zur Verfügung steht. Und mein Herz hüpft, wenn ich sehe, wie viele Menschen Lust haben, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Allerdings darf das nicht dazu führen, dass hart verdientes Geld übereilt in irgendwelche ETFs investiert wird – nur weil andere das auch so machen.

Denn wenn du ohne persönliche Investmentstrategie, an die du wirklich glaubst, vorgehst, bekommst du bei Kursschwankungen Panik und verkaufst vielleicht mit Verlust. Im schlimmsten Falle verlierst du viel Geld und deine Lust auf die Börse. Und das wäre sehr, sehr schade. Denn Börsen-Investments in Form von ETFs sind eine super Möglichkeit, um mit einem beherrschbaren Risiko ordentliche Rendite zu erwirtschaften. Das bringt deine Altersvorsorge ordentlich in Schwung. 

Also meiner Meinung nach sind ETFs die allerbeste Möglichkeit. Aber eben nur, wenn du weißt, was du tust. Und das ist in der Regel mit der Lektüre einiger Post bei Instagram nicht getan. Mir ist wichtig, das zu betonen, weil wir Finanz-Blogger*innen und Wissensvermittler*innen auch eine Verantwortung haben, das klarzustellen. 

Informiere dich selbst aktiv

Also werde aktiv. Informiere dich selbst. Kennst du schon meinen Blog-Beitrag zu den vier Investment Regeln? Klicke hier und lese ihn dir mal durch. 

Mittlerweile gibt es so viele tolle Angebot da draußen, es gibt definitiv genug Wissen. 

Die Frage ist nur, ob du das Wissen auch umsetzt? Denn durch Wissen alleine baust du noch kein Vermögen auf. 

Wenn du das Gefühl hast, dass du deine individuelle Anlagestrategie noch nicht gefunden hast, obwohl du schon länger auf Blogs, Instagram und Co. unterwegs bist, oder merkst, dass du alleine einfach nicht in die Umsetzung kommst, dann unterstütze ich dich sich gerne mit meinem Onlineprogramm FinanzStark dabei. Klicke hier und melde dich an.

Das Investieren an sich ist simpel

Wissen entspannt 

Einen ETF Sparplan einrichten oder ETF Anteile kaufen und ein Depot eröffnen sind schnell gemacht. Mit ein paar Klicks erledigt. Relevant ist das Wissen bis dahin:

  • Wie analysiere ich meinen Status Quo?
  • Welche Höhe sollte mein Notgroschen haben? 
  • Wie funktionieren Börse und Aktien überhaupt?
  • Und worauf kommt es bei der Produktauswahl an? 
  • Welche Psycho Fallen lauern an der Börse und wie kann ich ihnen erfolgreich aus dem Weg gehen?
  • Wie gehe ich mit Risiko um? 
  • Was für ein Risikotyp bin ich? 
  • Wie sieht meine Lebensplanung aus? Glaube ich an ein langfristiges Wirtschaftswachstum? 

Es geht mir nicht darum, die Sache kompliziert darzustellen. Sie ist es nicht. Aber damit du eine erfolgreiche passive Buy-and-Hold Strategie fahren kannst, ist der einmaliger Aufwand, dein Finanz-Wissen aufzubauen, wichtig. Denn dann läuft sie langfristig praktisch ohne Aufwand. Unsicherheiten bekommst du nur durch Wissen in den Griff. Keine Investmentstrategie ist entspannt, wenn du innerlich die ganze Zeit zerrissen bist und nach rechts und links blickst. Das ist nicht Sinn einer passiven Buy-and-Hold Strategie. 

FinanzStark: Finanz-Wissen mit Online-Kursen aufbauen

Wenn Selbststudium nicht so dein Ding ist, dann kannst du auch einen Online-Kurs machen. Das ist eine super Möglichkeit das Thema in ein paar Wochen abzuhaken und zügig in die Umsetzung zu kommen. Ohne etwas Zeitaufwand geht es nicht. Aber es ist ein einmaliges Investment in dich. Und es wird sich doppelt und dreifach auszahlen. 

Es ist so toll zu sehen, wie die Teilnehmerinnen meines FinanzStark Onlinekurses Schritt für Schritt ihre eigene Finanzplanung aufstellen, umsetzen und anfangen souveräne, eigene Entscheidungen als Investorinnen zu treffen. 

>> Klicke hier und starte in die Umsetzung mit dem FinanzStark Onlinekurs 

Also, nutze Instagram, Facebook und Co. als Austauschplattformen, um Überlegungen zu teilen, auch um Fragen zu stellen. Aber mache dir deine eigenen Gedanken. Finde deinen individuelle Anlagestrategie. Und wenn du das Thema schon länger vor dir herschiebst und alleine einfach nicht weiterkommst, komm in den FinanzStark Onlinekurs.

Dann wird es dir auch gelingen, erfolgreich Vermögen aufzubauen. 

Das wird gut!

Schreibe einen Kommentar